Montag, 28. Oktober 2013

Immer das Gleiche!

Die Strompreise werden weiter steigen.
Gewisse Politiker finden, dass weitere Preissteigerungen nicht vertretbar sind, weil wir in Deutschland sowieso die höchsten Preise weltweit zahlen.
Transparent, Wettbewerb und so weiter.
Wir kennen diese Leier doch schon.

Denken wir mal an den Spritpreis! Vehement wird gefordert.
Nachdrücklich wird hingewiesen! Unverschämt wird mitverdient.
Egal, was gefordert oder wo auch immer hingewiesen wird.
Weder von den Politikern noch vom AD*C werden wir tatsächlich hilfreiches erwarten können.

Zurück, also zu den Strompreisen: In fünf Jahren werden wir uns nach den Preisen von 2013 zurücksehen! Wie günstig das war! Hilfe, da konnte man noch Kilowattstunden kiloweise verprassen.
Aber 2017 - da wird es teuer sein.
Goto <erste Zeile>

Die Litanei wird sich ins unendliche wiederholen!
Für die ein oder zwei Leser, die mir nicht glauben, gebe ich mal folgendes Beispiel:
In einer unlängst im Keller gefundenen Zeitschrift "test" (von der Stiftung "Warentest") aus dem Jahre 1976 las ich einen Artikel: "Sind Medikamente in Deutschland zu teuer?!"
Nebst Aufstellung, was das gleiche Produkt in den Niederlanden, in Dänemark, Frankreich usw. kostet.
Der Artikel ist bald 40 Jahre alt (habe ich mal schnell für Euch überschlagen, falls Ihr keinen Taschenrechner zur Hand habt...) und die Probleme sind jetzt und hier die gleichen.

Jetzt bitte ich nochmal um Handzeichen, wer ernsthaft daran glaubt, die Politik könnte (oder wollte) in Sachen Strompreis, Gaspreis, Spritpreis oder sonst was Geld kostet irgendwie regulierend eingreifen?

Bitte, dachte ich mir's doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen