Donnerstag, 21. November 2013

Leiste mit Biss

Da ich zum "Zähnepressen" neige, hat mir meine Zahnärztin eine "Aufbeißschiene" angefertigt.
Die wird des Abends auf die Zähne im Oberkiefer geschoben und bei Mahl-, Knirsch- oder Press-Neigung wird so der Druck des Unterkiefers besser verteilt und die Zähne im Oberkiefer werden geschont. Nicht nur übermäiger Zahnverschleiß kann so verhindert werden, auch dass sich Zähne lockern oder verschoben werden.

Es wird allerdings nur die Auswirkung bekämpft - die Ursache bleibt.
Dinge, die einen beschäftigen, belasten, ängstigen oder anderweitig in einem arbeiten muss man separat aufarbeiten. Auch Stress kann ein Faktor sein, ebenso wie ungelöste Probleme oder anstehende Aufgaben, seien es Klausuren, Verhandlungen, Familientreffen oder der nächste Zahnarzttermin.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, die Schiene lässt mich ruhiger schlafen, weil ich nicht mehr beständig versuche, meinen Kiefer zu entspannen. Manchmal wache ich auf und merke, wie mein Unterkiefer in absonderlichen Stellungen zum Oberkiefer steht.
Dann bin ich doppelt froh, meine Schiene getragen zu haben.

Einziger Wermutstropfen ist der erhöhte Aufwand bei der Zahnpflege, damit sich kein Zahnstein bildet oder unter den nächtens abgedeckten Stellen Karies entsteht, muss gründlich gereinigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen